Auszüge aus dem Protokollbuch 1909 -1925 des CVW
- die Vereinsfahne betreffend -
3. Juni 1912
Punkt II. Besprechung über die Anschaffung einer Fahne u. 5 Jähriges Stiftungsfest. Es wurden Vorschläge gemacht über die Anschaffung einer Fahne.
11. Juni 1912
I. Besprechung über die Beschaffung der Fahne. Es wurde besprochen, daß das Fest vor Fastnacht stattfinden soll. Die Fahne sollte bestellt werden, bei der Fabrik welche sie uns am billigsten liefert. Näheres wurde vertagt auf die nächste Versammlung.                                                  III. Wünsche u. Anträge: Dann wurde noch gewünscht, daß die Mitglieder etwas zur Fahne beisteuern möchten.
2. September 1912
II. Besprechung über die Fahnenweihe. Es wurde der Vorschlag gemacht ein Begrüßungslied zu singen, welcher auch nach Abstimmung angenommen wurde. Den Vereinen sollen die Zuschriften rechtzeitig zugestellt werden. Wer von den beiden Gesangvereinen zuerst singt kommt auf das Eintreffen ihrer Zuschrift an. Sonntag vor der Fahnenweihe findet Preisschießen und Preiskegeln statt. Samstag vor dem Fest soll Familienabend abgehalten werden, wobei Herr Peter Kinkel 4 Mann Musik gratis stellt. Der Eintrittspreis bei der Fahnenweihe wurde auf 20 Pfg. festgesetzt. Bei dem Conzert Mittags soll von dem Verein ein Protokoll vorgelesen und humoristische Vorträge gemacht werden.
30. Oktober 1912
Punkt IV. Besprechung über die Fahnenweihe.  Da die Fahnenfabrik Bonn dem Verein mitteilte, daß die Fahne fertig sei, so wurde beschlossen der Fabrik mitzuteilen die Fahne erst am 15. Dezember dem Verein zuzuteilen.
27. November 1912
Punkt IV. Besprechung über die Fahnenweihe.  Es wurde beschlossen zu dem am 5 Januar stattfindenden Preisschießen und Preiskegeln 5 Schieß und 7 Kegelpreise zu geben. Ferner sollten für die Preise höchstens 25 Mark ausgegeben werden. Abfang der beiden Veranstaltungen ist 12 Uhr, Schluß Abends 6 Uhr. Die Preise sollen in Mainz geholt werden, welches verschiedene Mitglieder 14 Tage vor Weihnachten erledigen.
Fahnenweihe
Die Festdamen sollten am Sonntag den I. Dezember in das Vereinslokal bestellt werden, da von dem Verein der Vorschlag gemacht worden war, daß sie in Tiroler (Tracht = eingefügt) gehen sollten, so sollte dieses durch eine nähere Besprechung erledigt werden. Ferner sollten sie sich über die bei dem Feste zu tragenden Schärpen noch einigen. Gleichzeitig wurde das Mitglied Heinrich Buchholz zum I. und Philipp Bender zum II. Fahnenträger,                   Adam Keller und Philipp Koch zu Fahnenbegleitern ernannt.
Festzug
1.  Zwei Herolde. Hierzu meldeten sich Johann Ems, B. Schäfer.
2.  Sechs bis acht Radfahrer in Tiroler Tracht.
Musik
3. Musik des Turnvereins
4.  Kapelle des Herrn Kinkel.
5.  Die drei Gründer des Vereins
6.  Festdamen mit der Fahne:  Hierbei bildet der Festausschuß Spalier.
7.  die hiesigen Vereine:                                                                                                                                       
 I.   Krieger & Militärverein
II.  Turnverein
III. Gesangverein Sängerlust                                                                                                                          
IV. Gesangverein Liederzweig
V.  Fuhsballklub Germania 
VI. Carnevalverein. 
8. Abholen der Vereine.                                                                                                                                              
 I. Fuhsballklub Germania bei Gastwirt Peter Jos. Fritz.
II. Turnverein, Gesangverein Liederzweig & Krieger u. Militärverein bei Gastwirt Ludwig Schäfer.       
Hierauf anschließend holt der Festausschuss die Festdamen mit der Fahne. Nach Beendigung des Festumzuges im Vereinslokale, Festrede. Enthüllung der Fahne und Ehrung der Gründer. Alsdann Verlesung des Protokolls, vortragen verschiedener Couplets und Singen der beiden Gesangvereine. Um 7 Uhr Schluß. Ab 8 Uhr Ball. In der Zeit vom 6ten bis 11. Januar dekorieren des Saales wobei sich alle Mitglieder zu beteiligen haben. Ferner soll bei dem Feste noch Tombola Verlosung abgehalten werden. Es wurde ferner noch festgesetzt den auswärtigen Mitgliedern Georg Seelig und Heinrich Zart eine Einladung zugehen zu lassen. Wegen dem Klavier, welches wir bei der Fahnenweihe benötigen wollte das Mitglied Philipp Bender bei dem Gesangverein Sängerlust fragen. Es sollten 15 Plakate bestellt werden bei Herrn Wagner Höchst, welchen in den hiesigen und verschiedenen auswärtigen Wirtschaften ausgehängt werden.
 
3. Januar 1913
II. Besprechung über das Preisschießen = Preiskegeln und Fahnenweihe. (Auszug)
Dem Herrn Bürgermeister sowie Herrn Schulte und Herrn Stumpf und den Angehörigen der Festdamen sollte eine Einladung für den Familienabend am Samstag, den 11. Jan. und die
Fahnenweihe am Sonntag, den 12. Januar (1913) zugesandt werden.
9. April 1913
Punkt III. Besprechung über die Umänderung der Fahnenstange. Zwecks der an der Fahnenstange anzubringende Verschraubung sollte bei der Fahnenfabrik in Bonn und Herrn Unkelhausen Flörsheim nach dem Preise Erkundigungen eingezogen werden. Die Reparatur sollte sich jedoch nicht höher als 10 Mark belaufen. Es sollte gleichzeitig noch ein Bandelier von schwarzem Lackleder von einem der beiden Lieferanten mitbestellt werden.
Punkt V. Wünsche und Anträge. Herr Heinrich Buchholz äußerte den Wunsch ihn am 22. Juni von seinem Amte als Fähnrich zu entbinden was auch stattgegeben wurde.
10. Mai 1913
Punkt II. Es wurde dem Verein bekanntgegeben, daß die bei Herrn Unkelhäuser sich zur Umänderung befindliche Fahnenstange ungefähr 10 Mark, daß Bandelier 6,50 Mark kosten.
4. Juni 1913
Punkt II. Wahl eines Fähnrichs, sowie Fahnenbegleiter für Sonntag, den 22. Juni. Hierzu meldeten sich Georg Seelig als Fähnrich, Peter Rendel und B. Schäfer als Fahnenbegleiter. 
 
Gruß Wilfried Theiß